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Die gelungene Umsetzung der kompletten Herausnahme der Unterwasser-Sequenz im BDFC zeigte, daß ein mutiger aber zugleich sinnvoller Schnitt dem Ziel, eine ernstere und kompaktere Version von EPISODE 1 zu erreichen, sehr dienlich war.
Mutig und zugleich sinnvoll Schneiden, so lautete nun fortan auch das Motto meiner weiteren Vorgehensweise für EPISODE 1 - BDFC.
Die Palette reicht von sehr kleinen, kaum auffallenden Änderungen bis hin zu doch stärkeren Einschnitten.
Dazu folgen etliche Beispiele und Hintergründe:
Ich entschloß mich, den ersten vom Filmablauf her auftretenden Schnitt, der in meiner frühen Fassung vorkommt, zu übernehmen und damit auch im BDFC chronologisch die erste Veränderung zu markieren. Es handelt sich um den Ausruf "Hast du einen Knall?!", den ein Mitglied der Handelsförderation, Daultay Dofine, entrüstet von sich gibt, als bekannt wird, daß Jedi-Ritter an Bord des Förderationsschiffes gekommen sind, um Verhandlungen zu führen und Vize-König Nute Gunray seinen Kompagnon Dofine nun auffordert, in den Raum zu den Jedis zu gehen, um diese hinzuhalten.
Dieser Ausruf Dofines erschien mir zu albern. Schließlich gehen diese Beiden eine Verschwörung ein und lösen bewusst einen Krieg aus. Da sollte kein Platz für Spielereien sein. Vielmehr sollte harte, kalkulierte Entschlossenheit an den Tag gelegt werden, auch wenn die Vertreter der Handelsförderation grundsätzlich Feiglinge sind, wie es Qui-Gon selbst beschreibt, so treibt sie doch ihre Gier an.
Die Szene im Original:
Die Szene im BDFC:
So wirkt Dofines Antwort auf Nute Gunrays Aufforderung jetzt entschlossen, aber man verliert nicht das Gefühl, dass sie sich als Gleichrangig ansehen, was ja auch scheinbar - neben ihrer Angst vor Jedi-Ritten - durch "Hast du einen Knall?!" gezeigt werden soll.
In der englischen Version wirkt die Stimme Dofines rauher und hat keinen französischen Akzent, wie er in der deutschen Fassung vorkommt. Sein "Hast du einen Knall?!" lautet im Englischen "Are you brain dead?!"
Dagegen entschloß ich mich, das in der frühen Version herausgeschnittene "Roger, Roger" des Kampf-Droidens, der den Befehl bekommt, in den mit Giftgas eingehüllten Raum zu gehen, um nachzusehen, was mit den Jedi passiert sei, nun im BDFC zu belassen. Ich musste ja, um den Ton zu entfernen, die kurze Bild-Einstellung mit dem Kampf-Droiden rausschneiden.
Mir gefiel das "Roger, Roger" anfangs nicht. Es erschien mir zu entfernt von den altbekannten STAR-WARS-Roboter-Reaktionen auf Anweisungen ihrer Vorgesetzten. Da ich aber laut meiner Zielvorgabe nicht nur "mutig" sondern auch in direkter Abhängigkeit dazu "sinnvoll" schneiden wollte, ließ ich die Szene im Film, da in nachfolgenden Szenen die Kampf-Roboter immer mit "Roger, Roger" ihre empfangenen Befehle bestätigen. Somit war es logisch, dass ich hier keinen Schnitt ansetzte. Erstaunlicher Weise gefällt mir heute das "Roger, Roger" und die Nah-Aufnahme des Droiden ist ja auch ganz gut.
Die Kampf-Droiden hatten bei mir einen schweren Stand. Ich fand sie viel zu ineffektiv. Sie treffen nicht viel.
Mit der Äußerung "Oh-oh" eines Kampf-Droiden, als im giftgasverhangenen Raum plötzlich zwei Laser-Schwerter gezündet werden, und somit klar wird, dass die Jedi am Leben sind, konnte ich mich auch nicht anfreunden. Kampf-Droiden kennen keine Angst. Also habe ich mich aufgerafft und für den BDFC diese unerwünschte Äußerung entfernt. Jetzt hört man nur die Licht-Schwerter zünden, die umgebende Geräuschkulisse und die Musik.
Das folgende und im BDFC enthaltene "Vernichtet sie!" des befehlshabenden Kampf-Droiden lässt so die metallenen Krieger gleich entschlossener und härter wirken.
Die Unsicherheit der Kampf-Droiden war auch festzustellen, als unsere Helden von Naboo fliehen wollen und im Haupt-Hagar von einem Offizier der Kampf-Droiden zu Rede und Antwort gestellt werden.
Die Szene im Original:
Im BDFC sollen aber die Kampf-Doiden möglichst entschlossene, harte Krieger sein, damit sie auch als Gegner ernst genommen werden können, was immer die Spannung steigert. Und daß der Droiden-Offizier nichts von der Hauptstadt der Republik weiß, ist auch so ein unglücklicher Aspekt. Wenn er nicht dazu befähigt ist, warum sollte er dann im Haupthangar stationiert sein und danach fragen, wohin wer fliegen möchte?
Daher änderte ich diese Szene. Das von mir herausgeschnittene Segment war "Coruscant? Äh, habe ich noch nie gehört. Äh, wartet."
Jetzt gestaltet sich der Ablauf im BDFC folgendermaßen:
Eine Änderung in anderer Form erfuhr die Szene, in der Qui-Gon, Obi-Wan und später Jar Jar von einer Überführung hinunter zur gefangenen Königin springen und sie und ihr Gefolge aus den Händen der Kampf-Droiden befreien.
Die Kampf-Droiden sind wieder einmal absolut ineffizient. Das Gefecht ist zwar kurz, aber so etwa nach der Hälfte sind immer noch etliche Roboter intakt, die Aktionen der Jedi dauern an und eigentlich hätten die Droiden jetzt die Möglichkeit, Treffer zu setzen. Aber die Schnittführung zeigt die Roboter wehrlos wie Salami, die in Scheiben geschnitten wird.
Ich wollte aber nun den Eindruck erwecken, dass zu Beginn des Gefechts schon etliche Droiden fallen und der Rest dann einfach die Kür sei, dabei sollte keine Szene verloren gehen. So tauschte ich Einstellungen miteinander aus, in der Form, dass alle Szenen verwendet und lediglich die Reihenfolge verändert wurde. Natürlich musste ich dabei auch darauf achten, den Tonfluß weiterhin zu gewährleisteten.
Auf mich wirkt die Abfolge des Gefechts im BDFC schneller und effizienter zu Gunsten der Jedi, so daß die Kampf-Droiden kaum Gelegenheit haben, sich zu erwehren.
Stärkere Kürzungen betrafen die abschließende Schlacht der Gungans mit der Droiden-Armee.
Im Vorfeld nahm ich die Ernennung Jar Jars zum General durch Boss Nass heraus, da nachfolgende Schnitte während der Schlacht keinerlei Anspielungen auf Jar Jars Rang übrig lassen.
Eine kurze Szene, bei der die Droiden-Panzer vorstoßen, entfernte ich, weil die Fahrzeuge zu sehr an Zeichentrick erinnerten.
Wie schon in der frühen Version umgesetzt, wurden während der Schlacht Jar Jars tollpatschige Szenen vollends eliminiert. Die Schlacht ist dadurch kürzer, wirkt aber heftiger. So fehlt natürlich dann auch Jar Jars wilder Ritt auf dem Droiden-Panzer, den er versehentlich zerstört. Ich trennte mich erneut schwer davon, weil es mir die epische Kamera-Einstellung angetan hatte, bei der Jar Jar am Kanonenrohr hing und frontal gegen die heranfahrenden Panzer und Bodentruppen der Kampf-Droiden fuhr. Doch ich hatte mir das Ziel gesetzt, mutig zu schneiden. So nahm ich die ganze Szene heraus.
Ein sinnvoller Anschluß war vorhanden, da zuvor Jar Jar von einem anderen Gungan wie im guten alten Western auf dessen Reittier gehievt wird, aber das feindliche Feuer Jar Jar von seinem galoppierenden Untersatz wegsprengt. Im Original sähe man jetzt darauf folgend, wie er auf der Kanone des Panzers landen würde. Dies fehlt nun im BDFC. Anstatt dessen erscheint das Ende der geschnittenen Szene: Jar Jar landet aus dem Flug hart bremsend auf der Wiese.
Das Pod-Rennen wurde um die Szenen erleichtert, die in der frühen Version geschnitten wurden. Zusätzlich trennte ich mich von der Sequenz, in der die teilnehmenden Piloten dem Publikum vorgestellt werden. Teile davon wurden aber wieder verwendet.
Die Flaggenparade und das furzende Eopie-Reittier fielen ebenfalls der Schere zum Opfer. Anders war das Eopie nicht zu entfernen, da der Soundtrack mit der tollen Musik von John-Williams leider an dieser Stelle nicht zu ersetzen war.
Ebenfalls nicht mit in den BDFC genommen wurde der Fehlstart des kleinen Pod-Piloten Quadinaros, der zusammen mit Anakin im Startbereich liegen bleibt, sowie dessen später folgender Abriß der Energie-Kopplung, was dann auch seine Triebwerke zerstört.
Quadinaros schnitt ich heraus, weil das parallele Auftreten von ihm und Anakin von der Anspannung Anakins, seinen Pod-Renner zu starten, ablenkt und dieser Bursche einfach lächerlich und unpassend in diesem ernsten BDFC-Rennen wirkt.
Der Showdown des Pod-Rennens im BDFC wurde nicht wie in der frühen Fassung gestaltet. Ich rang mich dazu durch, die im Originalfilm enthaltene Version von Anakins Triumph über Sebulba auch im BDFC zu verwenden.
Allerdings wird dabei in einer von mir zusätzlich eingefügten Großaufnahme verdeutlicht, dass Sebulbas Energie-Kopplung, verursacht durch eine Beschädigung auf Grund Anakins Vollschub-Manöver, abreißt.
Herausgeschnitten habe ich, daß Sebulba mit den Überresten seines Pods sicher auf dem Boden landet. Da es im BDFC-Pod-Rennen gnadenlos zugeht und keine Überlebenden gezeigt werden, soll suggeriert werden, dass Unfälle bei solchen Geschwindigkeiten nicht zu überstehen sind. So ist auch davon auszugehen, dass der fiese Sebulba im Showdown mit Anakin Skywalker sein Leben verliert.